Antarktika - Expeditionen in das Traumland um den Südpol

GeoComPass HIGHLIGHT | Antarktika – das letzte große Abenteuer der Menschheit und gleichzeitig der Kontinent, von dessen Eismassen wohl die Zukunft des Menschen abhängen wird. Nur wenige Menschen haben bisher die spektakulären Gebirgsformationen im Land rund um den Südpol zu Gesicht bekommen.

Referent

Start

1. Juli 2019 - 19:00

Ende

1. Juli 2019 - 21:00

Adresse

Innstraße 31, 94032 Passau   Zu Google Maps

Antarktika ist bekanntlich der Kontinent der Superlative. Er ist aber nicht nur der kälteste, windigste, trockenste, südlichste, abgelegenste und lebensfeindlichste Kontinent der Erde. Für Christoph Höbenreich ist er vor allem der schönste, friedlichste, einsamste und abenteuerlichste Kontinent! Für GeoComPass berichtet der Tiroler Berg- und Polarführer und promovierte Geograph von seinen bislang 14 Expeditionen und Arbeitseinsätzen in das Südpolargebiet. Er führt auf den Gipfel des höchsten Berges der Antarktis, wo er während zweier Polarsommer die kleine US-Polarbasis Mount Vinson Base Camp leitete und den begehrten Gipfel nicht weniger als fünf Mal besteigen konnte. Eine spektakuläre Expedition führte im Südpolarsommer 2017 auf den extrem selten bestiegenen Mount Sidley, den höchsten Vulkan Antarktikas. Auf den Spuren von Sir Ernest Shackleton durchquerte er die abgelegene Polarinsel Südgeorgien im Südatlantik. Und auf der Antarktischen Halbinsel gelang die Besteigung des legendären Mount Scott. Queen Maud Land (auch „Neuschwabenland“) steht im Mittelpunkt des zweiten Teils der Präsentation. Auf bislang fünf Pionierexpeditionen – zuletzt im Januar 2019 – erkundete Christoph Höbenreich hier zum Teil noch nie besuchte Landschaften von bizarrer, beinahe überirdischer Schönheit. Der Vortrag zeigt nicht nur die Schwierigkeiten und Herausforderungen moderner Kleinexpeditionen in die innere Antarktis. Mit einzigartigen Aufnahmen lässt er an der traumhaften und kaum bekannten Schönheit der antarktischen Gebirgswelt teilhaben.

Bildnachweis: Höbenreich

MEHR INFOS

Webseite

https://www.geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

E-Mail

info@geocompass.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.