Mobilitätspolitik am Scheideweg – Strategien für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung

GeoComPass THEMA | Ohne innovative Mobilitätspolitik führt der bisherige Trend nur weiter in den Stau. Doch wird eine effiziente Verkehrswende auch wirklich politisch gewollt und administrativ ermöglicht? Nur dann nämlich steht der Verkehr auch für einen grundlegenden Klimaschutz.

GeoComPass THEMA | Ohne innovative Mobilitätspolitik führt der bisherige Trend nur weiter in den Stau. Doch wird eine effiziente Verkehrswende auch wirklich politisch gewollt und administrativ ermöglicht? Nur dann nämlich steht der Verkehr auch für einen grundlegenden Klimaschutz.

Referent

Monheim, Heiner
Prof. Dr.

Start

30. Oktober 2017 - 19:00

Ende

30. Oktober 2017 - 21:00

Adresse

Innstraße 31, 94032 Passau   Zu Google Maps

Die deutsche Verkehrsentwicklung bleibt weit hinter ihren Notwendigkeiten und Möglichkeiten – auto- und straßenbaufixiert, ohne politischen Rückhalt für eine effektive Verkehrswende. So allerdings kommt man nicht aus dem Stau. So gelingt auch keine nachhaltige Stadtentwicklung, und die Klimaziele werden krass verfehlt. Allerdings entstehen auch neue Optionen, die strategisch genutzt werden können: Die digitale Revolution ermöglicht Autos ein autonomes Fahren, mit intelligenten Mautsystemen lassen sich Straßen belastungsgerecht bewirtschaften, und die Straßenverkehrsbehörden können den Straßenverkehrsabläufe digital lenken und den Schilderwald durchforsten. Fuß- und Radverkehr brauchen eine viel höhere Priorität, attraktivere Netze und angemessene Belohnungssysteme. Car Sharing, Rider Sharing und Bike Sharing können den Autoverkehr zudem stark verringern.

 

Bildnachweis: pixabay

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