Venedig, Italien - Venice, Los Angeles - Venetian, Las Vegas: Das Original und seine amerikanischen Ableger

GeoComPass THEMA | Venedig ist einzigartig - so einzigartig, dass es weltweit schon oft kopiert wurde. Wie verhält sich das Original zu seinen amerikanischen Imitationen?

GeoComPass THEMA | Venedig ist einzigartig - so einzigartig, dass es weltweit schon oft kopiert wurde. Wie verhält sich das Original zu seinen amerikanischen Imitationen?

Speakers

Gamerith, Werner
Prof. Dr.

Start

26. Mai 2008 - 19:00

End

26. Mai 2008 - 21:00

Address

Innstraße 31, 94032 Passau   View map

Wohl von kaum einem zweiten städtebaulichen Original sind weltweit so viele Kopien angefertigt worden wie von Venedig. Bereits im 19. Jahrhundert mangelte es nicht an Versuchen, Abbilder der “Biberrepublik” (Goethe) anderswo erstehen zu lassen – oder zumindest an Bemühungen, die Kombination aus Architektur und Wasser mit der Etikette “(Klein‑)Venedig” zu versehen. Auf diese Weise gelangte übrigens auch Passau zu den Ehren eines “bayerischen Venedigs”. Noch viel mehr Aufsehen jedoch erregten die völlig künstlichen Reproduktionen venezianischer Kanäle und Paläste, meist als Bestandteile unkonventioneller Vergnügungsparks und glitzernder Unterhaltungswelten. In aller Regel gehen solche Ve­nedig-Bil­der nur wenig pfleglich mit dem Original um und beschränken sich auf eine selektiv-verzerrte Wiedergabe einiger zentraler Venedig-Symbole. Amerika bildet da keine Aus­nahme – im Gegenteil: Nirgendwo sonst gerinnt das Original der Lagunenstadt zu solch grotesk-simplifizierenden Kopien wie in Los Angeles oder in Las Vegas. Der Vortrag wird sich den “venezianischen Bildern” in Europa und vor allem in den USA kritisch annähern und diesen die räumlich-architektonische Semantik des Originals gegenüberstellen, das bei einem solchen Vergleich die Oberhand behält: Nur in der Lagune haben sich Architektur und Kommerz, Profanes und Sakrales, Einheimisches und Fremdes zu einem einzigartigen Wunder der Urbanität verdichtet, das Touristen – wenn überhaupt – nur hier erahnen können.

 

Bildnachweis: von Patrick Pelster (Selbst fotografiert) CC BY-SA 3.0 de, via Wikimedia Commons

MORE DETAIL

Website

www.geocompass.de

Phone

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de