Klima und Mensch im alpinen Inntal seit der letzten Eiszeit

GeoComPass Gründungsveranstaltung | Das Klima hat seit Ende der letzten Eiszeit noch viele Änderungen durchlaufen. Welche Spuren zeigen sich davon in den Alpen? Und wie hat der Mensch darauf reagiert?

REFERENT/IN

Patzelt, Gernot
Prof. Dr.

Start

17. Juni 2005 - 19:00

Ende

17. Juni 2005 - 9:00

Address

Innstraße 31, 94032 Passau   View map

Im Mittelpunkt des mit großformatigen Bildern illustrierten Vortrags steht die nacheiszeitliche Klima- und Landschaftsentwicklung im alpinen Gebirgsraum. Der Referent verfolgt die vielfältigen Spuren menschlicher Tätigkeit in diesem Raum und zeigt, dass die Entwicklung der Gegenwart – wie sie beispielsweise in der dramatischen alpinen Gletscherschmelze in den vergangenen zwei Jahrhunderten diskutiert wird – vor dem Hintergrund prähistorischer und historischer Befunde keinen Anlass zu Katastrophenszenareien gibt.

 

Bildnachweis: Gernot Patzelt

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de