Im Bann des Nordens - Abenteuer am Polarkreis

GeoComPass SCHULE | Auf in die wunderbare, aber auch zerbrechliche Arktis jenseits des Polarkreise, in den Bann des Nordens - mit dem Natur- und Tierphotographen Bernd Römmelt.

GeoComPass SCHULE | Auf in die wunderbare, aber auch zerbrechliche Arktis jenseits des Polarkreise, in den Bann des Nordens - mit dem Natur- und Tierphotographen Bernd Römmelt.

REFERENT/IN

Start

19. März 2019 - 10:00

Ende

19. März 2019 - 12:30

Address

Hörsaal 10, Innstraße 31, 94032 Passau   View map

66° 33′ 55″ – der nördliche Polarkreis. Diese magische Linie im hohen Norden ist Sehnsuchtsort vieler Nordlandbegeisterter. Nördlich davon geht die Sonne im Sommer für ein paar Wochen nicht mehr unter und im Winter für ein paar Wochen nicht mehr auf. Hier beginnt ein raues, wildes, faszinierendes Land, ein Land dessen Schönheit, aber auch Zerbrechlichkeit oft jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Bernd Römmelt hat sechs Jahre lang immer wieder den Polarkreis erkundet. Auf 22 Reisen, in über 450 Tagen, erlebte er den Norden der Welt. Er war in allen Anrainerstaaten der Arktis unterwegs, um die Magie dieses Landes zu erfahren. Er verbrachte Wochen im hohen Norden Alaskas, um dort Moschusochsen und Eisbären zu photographieren, er dokumentierte das härteste Hundeschlittenrennen der Welt, das Yukon Quest, er fuhr auf dem winterlichen Dempster Highway bis ans Eismeer, er segelte durch den Scoresby Sund in Grönlands wilden Osten, er erlebt Polarfüchse und Papageientaucher in den geheimnisvollen Westfjorden Islands, er machte sich auf die Jagd nach Licht an Norwegens Nordwestküste, er dokumentierte das Leben der Sami in Schwedisch-Lappland und begab sich unter wilde Braunbären in Finnland. Der Vortrag ist eine Hommage an eine der schönsten, wildesten, faszinierendsten, aber auch meistbedrohten Regionen der Welt. Achtung: Der Vortrag entführt in den Bann des Nordens!

Die (geschlossene) Veranstaltung richtet sich an Gymnasialschüler ab der zehnten Schulstufe aus den Gymnasien der Stadt Passau und Umgebung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen die Veranstaltung besuchen wollen, wenden sich bitte an GeoComPass.

Bildnachweis: Bernd Römmelt

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert