Historische Geographie

Sep
11

Urbane Zentralräume und vergessenes Hinterland in Südwesteuropa – Barcelona und die katalanisch-französische Peripherie

GeoComPass UNTERWEGS | Barcelona einmal anders – nicht als eiliger Städteflug, sondern als intensive Annäherung über Italien, Frankreich und Katalonien: So werden wir der vielfach verklärten Sehnsuchtsstadt und mediterranen Hochglanzcity Barcelona begegnen. In der Stadt selbst treffen wir auf die Erscheinungen und Folgen eines durchorganisierten Tourismus, aber die Wege dorthin stecken voller kultureller Besonderheiten und überraschender Wenden.

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Apr
29

Klima und Gesellschaft in Europa und Deutschland. Die letzten 1000 Jahre

GeoComPass THEMA | Lange Zeit bestimmte das Klima den Alltag der Menschen und steuerte wesentlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Mittlerweile können wir davon ausgehen, dass der Mensch das Klima radikal verändert. Ein Blick auf die letzten eintausend Jahre natürlicher und menschgemachter Einflüsse – in Deutschland und Europa.

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Nov
20

Landnahme und Ökologie: Die Auswirkung der europäischen Kolonisierung Australiens auf Menschen, Flora und Fauna

GeoComPass SPECIAL | Wo es nicht zur physischen Vernichtung der indigenen Bevölkerung Australiens kam, gelang den europäischen Siedlern mit ihrer Landnahme und den ökologischen Veränderungen eine nachhaltige Veränderung der Aborigines-Kulturen. Aufschlussreiche Befunde der Umweltgeschichte

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Nov
07

Álvaro de Mendaña – Auf der Suche nach der Terra Australis incognita

GeoComPass THEMA | Der legendäre große Südkontinent, die unbekannte “Terra Australis” – erstaunlich lange Zeit wurde darüber gemutmaßt. Der Vortrag folgt den Spuren eines spanischen Entdeckers, der weit in die Welt des Südens vorgestoßen war, heute aber überraschenderweise weitgehend in Vergessenheit geraten ist: Álvaro de Mendaña

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Jan
14

Wem gehört Jerusalem? Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte

GeoComPass AKTUELL | Manche Kommentatoren bezeichnen den Nahen Osten bereits als die “Mutter der Konflikte”, und tatsächlich werden hier viele Requisiten für die Bühne der Weltpolitik gestellt. Jerusalem bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt. Woher rührt diese enorme Bedeutung der drei monotheistischen Weltreligionen? Und gibt es überhaupt noch einen Funken Hoffnung auf Frieden?

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Nov
12

Von “Wikingern”, “Walfang” und “Wegener”: Historisch-geographische Spurensuche in Nordost-Kanada und Grönland

GeoComPass SPECIAL | Rund 500 Jahre vor den Entdeckungsreisen von Christoph Kolumbus haben die Wikinger bereits erste Siedlungen in Grönland und an den Gestaden des (nord-)amerikanischen Kontinents angelegt (L’Anse aux Meadows, Neufundland). Ebenfalls bis in die vorkolumbianische Zeit reicht der Walfang der Basken in den Gewässern der Labradorsee zurück (Red Bay, Labrador). Die vergebliche Suche nach der Nordwestpassage durch Martin Frobisher (1576-78) und wenig später durch Henry Hudson (1610) hat im subarktischen Nordost-Kanada bis heute nachvollziehbare Spuren hinterlassen. Die beiden Seefahrer wurden zu Wegbereitern der Entschlüsselung der Arktis, die in den folgenden Jahrhunderten stetig an Bedeutung gewann und mit Polarforschern wie Knud Rasmussen (arktisches Kanada) oder Alfred Wegener (Grönland) unbestreitbare Höhepunkte erreichte. Der Referent hat viele dieser Spuren im Rahmen von Exkursionen und Forschungsaufenthalten sowie zuletzt durch die Auswertung eines bisher unbekannten Nachlassfundes verfolgt. Sie bilden die Grundlage dieses Vortrags im Stile eines Reiseberichts.

By Susanne Schröder-Bergen |
DETAIL
Dez
05

Im bayerischen Fokus – Menschen- und Pflanzenmigration

GeoComPass REGIONAL | Ohne die großen, Raum und Zeit umspannenden Migrationserfahrungen würden der Mensch und seine Kulturpflanzen heute nicht existieren. Seit fast 9.000 Jahren schon siedeln bäuerliche Kulturen entlang von Donau und Inn. Wie erfolgte diese Migration? Und was können wir daraus für heute ableiten?

By Florian Stelzer |
DETAIL
Jun
10

Geography meets History: Mittelalterliche Spurensuche in Schärding

GeoComPass UNTERWEGS | Schärding gilt als mustergültige Barockstadt und inszeniert sich auch als solche. Lassen sich in der Stadt am Inn auch noch mittelalterliche Spuren entdecken?

By Florian Stelzer |
DETAIL
Jan
25

Die Ostsee: Brackwassermeer und Experimentierfeld für den Welthandel

GeoComPass THEMA |Die größte Brackwassermenge, sich rasch verändernden Küstenlinien, der älteste Handelsraum zwischen unterschiedlichen Klimazonen: Das ist die Ostsee, ein Meer mit einer kurzen, aber besonders spannenden Geschichte.

By Florian Stelzer |
DETAIL
Jan
11

Vom Ort nationalen Triumphs zur Stätte europäischer Versöhnung? Verdun 100 Jahre nach der großen Schlacht (1916-2016)

GeoComPass SPECIAL | Vom Ort nationalen Triumphs zur Stätte europäischer Versöhnung? Verdun 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg (1916-2016)

By Florian Stelzer |
DETAIL