Klima und Mensch im alpinen Inntal seit der letzten Eiszeit

GeoComPass Gründungsveranstaltung | Das Klima hat seit Ende der letzten Eiszeit noch viele Änderungen durchlaufen. Welche Spuren zeigen sich davon in den Alpen? Und wie hat der Mensch darauf reagiert?

Referent

Patzelt, Gernot
Prof. Dr.

Start

17. Juni 2005 - 19:00

Ende

17. Juni 2005 - 9:00

Adresse

Innstraße 31, 94032 Passau   Zu Google Maps

Im Mittelpunkt des mit großformatigen Bildern illustrierten Vortrags steht die nacheiszeitliche Klima- und Landschaftsentwicklung im alpinen Gebirgsraum. Der Referent verfolgt die vielfältigen Spuren menschlicher Tätigkeit in diesem Raum und zeigt, dass die Entwicklung der Gegenwart – wie sie beispielsweise in der dramatischen alpinen Gletscherschmelze in den vergangenen zwei Jahrhunderten diskutiert wird – vor dem Hintergrund prähistorischer und historischer Befunde keinen Anlass zu Katastrophenszenareien gibt.

 

Bildnachweis: Gernot Patzelt

Kontaktinfos

Webseite

http://www.geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

E-Mail

info@geocompass.de