Faszination Regenwald

GeoComPass SCHULE | Ein photographischer Hochgenuss, verbunden mit fachkundigen Erläuterungen: eine außergewöhnliche Reise mit dem Biologen Konrad Wothe in die Regenwälder der Erde.

GeoComPass SCHULE | Ein photographischer Hochgenuss, verbunden mit fachkundigen Erläuterungen: eine außergewöhnliche Reise mit dem Biologen Konrad Wothe in die Regenwälder der Erde.

Referent

Start

17. März 2017 - 10:00

Ende

17. März 2017 - 12:00

Adresse

HS 10, Innstraße 31, 94032 Passau   Zu Google Maps

Seine Arbeit führt den Naturphotographen und Biologen Konrad Wothe seit über 35 Jahren an die schönsten Plätze der Welt, am liebsten bereist er aber die von Leben überquellenden Regenwälder. Die besten Aufnahmen von mehr als 20 Reisen in die (sub)tropischen Wälder Mittel- und Südamerikas, Afrikas, Madagaskars, Indiens, Südostasiens, Neuguineas und Nordostaustraliens hat Konrad Wothe für diesen Vortrag zusammengestellt. Konrad Wothe lässt sein Publikum eintauchen in die feuchtheiße Welt der Regenwälder des Tropengürtels, lässt sie staunen über die Überlebenstricks und ‑strategien der Pflanzen und Tiere in diesem umkämpften Lebensraum. Der Photograph erklärt die Fülle und den Erfindungsreichtum der Evolution an Formen, Farben und Verhaltensweisen. Er zeigt Insekten, Reptilien, Vögel, Orang Utans, Gorillas und Schimpansen hautnah. Auch das akustische Erlebnis der Stimmen des Regenwaldes wird in diesem Vortrag transportiert. Konrad Wothe lässt sein Publikum teilhaben an seinen abenteuerlichen Expeditionen auf der Suche nach den sagenhaften Paradies- und Laubenvögeln in West-Papua und Nordostaustralien. Es werden die ökologischen Zusammenhänge in diesem artenreichsten aller Lebensräume, die Bedeutung der Regenwälder für das Klima und für die Menschen in den Tropen und die Gründe der Abholzungen und deren Folgen für die Welt erklärt. Der Vortrag „Faszination Regenwald“ besteht aus einer eindrucksvollen Komposition außergewöhnlicher Aufnahmen, die in extremen Bedingungen entstanden sind und bei denen der Betrachter immer wieder der Ästhetik der Natur und der atemberaubenden Vielfalt der Fauna in den Regenwäldern begegnet. Konrad Wothe photographiert seit seinem achten Lebensjahr und zählt heute zu den besten Naturphotographen. Nach dem Biologie-Studium filmte er für Heinz Sielmann und drehte Tierfilme für das ZDF. Seine Photos werden in renommierten Zeitschriften, in Büchern und Kalendern veröffentlicht. Bei zahlreichen internationalen Photowettbewerben wurden seine Arbeiten mit ersten Preisen ausgezeichnet.

Die (geschlossene) Veranstaltung richtet sich an Gymnasialschüler ab der zehnten Schulstufe aus den Gymnasien der Stadt Passau und Umgebung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen die Veranstaltung besuchen wollen, wenden sich bitte an GeoComPass.

Bildnachweis: Wothe

Kontaktinfos

Webseite

http://www.geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

E-Mail

info@geocompass.de