Das Ende der Stadt in Lateinamerika? Tendenzen der urbanen Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

GeoComPass THEMA | Explodierende Metropolen und wachsende Armut - Wohin steuern die Städte Lateinamerikas? Gibt es Aussichten auf eine verträgliche und nachhaltige Entwicklung?

GeoComPass THEMA | Explodierende Metropolen und wachsende Armut - Wohin steuern die Städte Lateinamerikas? Gibt es Aussichten auf eine verträgliche und nachhaltige Entwicklung?

REFERENT/IN

Borsdorf, Axel
Prof. Dr.

Start

24. Oktober 2005 - 19:00

Ende

24. Oktober 2005 - 21:00

Address

Innstraße 31, 94032 Passau   View map

Lateinamerika galt lange Zeit nicht nur als der am stärksten verstädterte Kulturerdteil, die Idee der Stadt war dort so präsent, dass Autoren die kulturelle Vielfalt Lateinamerikas in den Städten verankert sahen, also den iberoamerikanischen Kulturraum „im Spiegel seiner Städte“ interpretieren konnten. Weil die Städte so lebendige Kristallisationspunkte des wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens waren, spiegeln sich tatsächlich bis heute alle wichtigen Veränderungen auf diesen Gebieten in der gebauten Umwelt. Dabei erfuhren die riesigen Stadträume Lateinamerikas gerade in den letzten Jahren gravierende Umstrukturierungen. Unter dem Einfluss der Globalisierung, aber auch eigenständiger Entwicklungen, hat die Tendenz zum sozialen Ausschluss, zur funktionalen Zersplitterung und zur Umkehr früherer Gegensätze stark zugenommen. Ob die Anlage von großen, ummauerten, mit bewachten Stadttoren versehenen und nur über private Autobahnen erreichbaren Wohnanlagen mit weit mehr als 50.000 Einwohnern noch der einstigen Stadtidee Lateinamerikas entspricht oder vielmehr das Gegenstück dazu darstellt, wird in diesem Vortrag diskutiert. Die bisherige stufenartige Stadtentwicklung seit der Kolonialzeit dient hierbei als Bezugsrahmen.

 

Bildnachweis: Jonathan Olsson (Eigenes Werk) GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC BY 2.5, via Wikimedia Commons

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de