Abenteuer Alaska

GeoComPass SCHULE | "The Last Frontier" - so wird Alaska heute noch genannt, und seine Natur strahlt eine besondere Faszination aus. Ein Blick auf den größten US-amerikanischen Bundesstaaten mit herausragenden Natur- und Tierphotographien.

GeoComPass SCHULE | "The Last Frontier" - so wird Alaska heute noch genannt, und seine Natur strahlt eine besondere Faszination aus. Ein Blick auf den größten US-amerikanischen Bundesstaaten mit herausragenden Natur- und Tierphotographien.

REFERENT/IN

Start

16. März 2017 - 10:00

Ende

16. März 2017 - 12:00

Address

HS 10, Innstraße 31, 94032 Passau   View map

„Aleyska“ – großes Land, so nennen die Aleuten ihre Heimat und Alaska ist wahrlich ein großes Land. Auf einer Fläche viermal größer als Deutschland leben nur etwa 700.000 Menschen. Mehr als 3.000 Flüsse und 5.000 Gletscher durchziehen das Land. Über 20.000 Braunbären, tausende Weißkopfseeadler und die größten Elche der Erde nennen Alaska ihr Zuhause. Der Photograph Bernd Römmelt nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise in diese einmalige, so grandiose wie vielfältige Landschaft. Im arktischen Norden leben Eisbären und Moschusochsen in einer baumlosen, windumtosten eiskalten Tundra, im Prince William Sund im zentralen Süden kalben unzählige majestätische Gletscher ins Meer, im Südwesten ragen riesige, extrem aktive Vulkane in den Himmel und im milden Südosten gedeihen die letzten kalten Regenwälder der Erde. Über allem ragt der Mount McKinley, der Denali (der Große), wie ihn die einheimischen Athabasken-Indianer nennen, der höchste Berg Nordamerikas. Bernd Römmelt hat sich auf seiner ersten Alaskareise vor über 20 Jahren in dieses Land der Extreme verliebt und ist seitdem jedes Jahr zurückgekehrt. Auf über 30 Reisen hat er das Land erkundet: zu Fuß, mit dem Kajak oder dem Wasserflugzeug. Keine Anstrengung war ihm zu groß, keine Entfernung zu weit. Er hat Eisbären an dem Walknochen in Kaktovik photographiert, ist mit Moschusochsen durch die arktische Tundra gezogen, hat Nordlichter über der Brooks Range bewundert, hat inmitten der größten Braunbären der Erde gecampt und in den sagenhaften Regenwäldern und Fjorden des Südostens Buckelwale und Schwarzbären beobachtet. Diese abenteuerliche Reise führt durch alle Regionen Alaskas und zeigt das Land in all seiner Vielfalt, Wucht und Schönheit.

Die (geschlossene) Veranstaltung richtet sich an Gymnasialschüler ab der zehnten Schulstufe aus den Gymnasien der Stadt Passau und Umgebung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen die Veranstaltung besuchen wollen, wenden sich bitte an GeoComPass.

Bildnachweis: Römmelt

Weitere Details

Website

https://geocompass.de

Telefon

(0851) 509 2731

Email

info@geocompass.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert