Südostasien

Jul
10

Smart City Singapur – Erfolg und Visionen eines machtvollen Inselstaates

GeoComPass THEMA | Singapur gilt vielen als zukunftsfähige Metropole mit Modellcharakter, als smart city des 21. Jahrhunderts. Worin liegt das Geheimnis seines Erfolges? Und wie teuer wurde er erkauft?

By Florian Stelzer |
DETAIL
Jun
01

Nay Pyi Taw: Die neue Hauptstadt Myanmars

GeoComPass SPECIAL | Was verbirgt sich hinter der neuen, im Westen aber dennoch nahezu unbekannten Hauptstadt Myanmars? Weshalb wurde das schwierige Unterfangen einer Verlegung der Hauptstadt in Kauf genommen?

By Florian Stelzer |
DETAIL
Jan
31

Malaysia – Wirtschaftlicher Erfolg und Gesellschaftliche Risiken

GeoComPass THEMA | Eine rasche wirtschaftliche Entwicklung kann mit sozialen oder kulturellen Brüchen verknüpft sein. Hat Malaysia diese Gefahr erkannt und die Risiken des Wirtschaftsbooms gesellschaftlich abgefedert?

By Florian Stelzer |
DETAIL